Die Adventszeit steht vor der Tür und nun darf alles ein wenig besinnlicher und ruhiger werden. Doch das ist gar nicht so leicht, wenn es doch vermeintlich so viel zu tun gibt. Irgendwie ist dann doch immer viel los, zu organisieren und kaum Zeit für Dich selbst?!
Vielleicht hilft Dir hier die Drei-Minuten-Meditation, die ich von Anna Trökes lernen durfte und mir seither ein täglicher Begleiter ist. Drei Minuten Zeit finden sich immer, auch wenn noch so viel zu tun ist, denn Zähneputzen ist ja schließlich auch drin… Gönne Dir diese Zeit, denn es ist unglaublich wichtig für Dich selbst zu sorgen!
So geht’s:
Setze dich bequem hin. Du musst nicht im kreuzbeinigen Sitz auf dem Boden sitzen. Auf einem Stuhl oder in einem Sessel geht das genauso gut. Nun schließe deine Augen. In der ersten Minute fragst du dich, wie es dir jetzt gerade geht (wenn möglich, ohne Bewertung). In der zweiten Minute zählst du deine Atemzüge (ein und aus = eins). In der dritten Minute schenkst du dir selbst ein Lächeln. Damit du weißt, wann die Minute jeweils vorbei ist, kannst du dir z. B. eine kostenlose Klangschalen- oder Gong-App herunterladen, hier kann man sich ganz individuell seine Zeiten einstellen.
Buchtipp:
Das Buch „Wie wir werden, wer wir sind“ von Joachim Bauer kann ich nur wärmstens empfehlen. In diesem Buch erklärt uns der Neurowissenschaftler und Psychotherapeut wie unser Selbst entsteht.
„Weshalb entwickelt ein Kind keine Begabung, wenn niemand an das Kind glaubt? Warum merken wir oft nicht, dass wir nur das tun, was andere von uns erwarten? … Der Schlüssel zu diesen und vielen anderen lebenswichtigen Fragen liegt in der Entstehung unseres Selbst. Ein Ich kann nur in Resonanz mit einem Du erwachsen. Von dieser Entstehungsgeschichte handelt mein Buch.“ -Joachim Bauer
Toll zu lesen mit vielen Aha-Erlebnissen, die auch so unglaublich gut zum Yogaweg passen. Eine Reise zum Selbst.
Wie schon in der Bhagavad Gita steht:
Yoga is the journey of the self, through the self, to the self.
Termine:
Vor zwei Wochen bekam ich eine Anfrage der „Bild der Frau“, die ein Interview mit mir zu meinem Buch führen wollte. Das war schon ziemlich unglaublich für mich, dass so eine große Frauenzeitung auf mich und meine Arbeit aufmerksam wurde, und nun einen Artikel über Thai-Kinderyoga bringt! Und heute ist es soweit, in der Ausgabe 49, 29.11.2019 ;
Und noch ein Highlight für mich an diesem Wochenende: Nachdem wir im Sommer spannende Tage beim Dreh mit dem Fernsehteam von KIKA verbringen durften, kommt nun der Film „Schau in meine Welt: Mira voll entspannt“ am Sonntag, 01. Dezember um 20:35 Uhr auf KIKA. Meine Yogakinder und ich sind schon sehr aufgeregt und natürlich auch ein bisschen stolz, dass es Kinderyoga ins Fernsehen geschafft hat. Vielleicht schaust Du mit? Und falls Du es nicht schaffst, kannst Du den Film noch ein Jahr lang in der Mediathek anschauen. Hier geht’s zum Trailer:
https://www.kika.de/schau-in-meine-welt/sendungen/sendung117102.html
Im Dezember wird es nun auch für mich etwas ruhiger. Am kommenden Samstag ist der Mum-Teens Workshop bereits ausgebucht, ebenso wir unser Thai Yoga Weihnachtsspecial, dass die zauberhafte Silke von Lebensflow und ich wie jedes Jahr am 06. Dezember anbieten.
Am 08. Dezember bin ich dann noch einmal mit dem Harmonium unterwegs. In Wiesbaden Igstadt findet im Rahmen des Adventskalenders ein Kirtan mit mir im Yoga Quartier (Nordenstadter Straße 36, 65207 Wiesbaden) statt. Wir beginnen um 18.15Uhr und der Eintritt ist frei. Wenn Du also Lust zu singen hast, bist Du herzlich eingeladen!
Am 14. Dezember bin ich dann noch einmal in Heidelberg im zweiten Modul unserer Kinderyoga-Akademie Ausbildung „Yoga-Therapie für Kinder und Jugendliche mit Inga Bohnekamp“ zum Thema Behinderungen.
Danach verabschiede ich mich in die Weihnachtspause, bis es dann am 18. Januar 2020 wieder losgeht mit einem Thai Yoga Workshop im wunderschönen Yogananda Studio in Dreieich.
2020 wird sicher auch wieder ein spannendes Jahr, denn das gemeinsame Buch von meinem Mann und mir „Psychologisches Yogacoaching – Coachingtools für Yogalehrende“ erscheint im Herbst im Meyer & Meyer Verlag. Die gleichnamige Ausbildung startet dann auch im Oktober 2020.
Außerdem unterrichte ich wieder einige Kinderyoga und Thai-Kinderyoga Ausbildungen in diversen Städten und freu mich schon auf viele wundervolle Begegnungen!
Für alle kommenden Termine für meine Aus- und Weiterbildungen schau gerne auf meiner Seite unter Veranstaltungen oder auch auf Facebook.
Nun wünsche ich Dir eine besinnliche und ruhige Weihnachtszeit mit ausreichend Zeit und Muße für die kleinen Dinge und vor allem auch für Dich!
Ich freue mich auf ein Wiedersehen spätestens 2020!